Der Autor



Dr. med Peter Ruf

seit 1984 Landarzt im badischen Kappelrodeck mitten im Schwarzwald
Der Autor und sein Werk

Vita



Dr. med. Peter Ruf,
Jahrgang 1947
seit 1984 Landarzt im
badischen Kappelrodeck
mitten im Schwarzwald



Studium in Stuttgart-Hohenheim und Heidelberg von 1969 bis 1974
Promotion und Staatsexamen 1974
Fachausbildung in den Jahren 1975 bis 1980 in Heidelberg, im Bayrischen Wald, in Rastatt, Bühl und Achern mit Schwerpunkt Psychiatrie, Innere Medizin und Chirurgie
1999 bis 2002 berufsbegleitend Ausbildung zum Arbeitsmediziner mit Abschluss 2003
Seit 2005 Seminare in Reise- und Tropenmedizin


Heute aktiv mit den 3 Tätigkeitsschwerpunkten:
* hausärztliche Allgemeinarztpraxis,
* Arbeitsmedizin
* Reisemedizin
* Seminare „spezielle Erste Hilfe für
   Busunternehmen und ihre Mitarbeiter“
* medizinische Betreuung und Unterweisung von Berufskraftfahrern
    für Fernfahrer
* Kooperation mit Reiseunternehmen
* Arztbegleitung von Reisegruppen
* arztbegleitete Seniorenreisen










Herr Doktor, was mach´ ich, wenn …

Dr. Peter Ruf, Jahrgang 1947, ist seit 1984 im badischen Kappelrodeck als Arzt für Allgemeinmedizin tätig, er ist, wie man früher sagte, ein Landarzt, der nicht nur Mediziner, sondern darüber hinaus Berater und Begleiter seiner Patienten ist. Seit 2000 betreut Dr. Peter Ruf auch Industrieunternehmen als Betriebsarzt. Da Mitarbeiter dieser Unternehmen häufig im Ausland tätig sind, fällt es in den Aufgabenbereich des Betriebsarztes, sie medizinisch zu beraten, damit sie im Krankheitsfall in einem fremden Land richtig reagieren können.
Dies war die Geburtsstunde des kleinen medizinischen Werkes „weit weg von zuhaus – wie bleib ich gesund? – Ihr reisemedizinischer Begleiter“. Da ja nicht nur Vertreter bestimmter Unternehmen sich immer wieder im Ausland aufhalten, sondern auch unzählige Menschen jedes Jahr im nahen oder fernen Ausland Urlaub machen, entschloss sich Dr. Peter Ruf, diesen Menschen eine Hilfe an die Hand zu geben, so dass in einer Situation der Arztferne kompetent und eigenverantwortlich Gesundheit bewahrt oder wieder hergestellt werden kann.

Die im Jahre 2006 exklusiv für die Mitarbeiter im Auslandeinsatz einer weltweit agierenden Firma erschienene Broschüre wurde kontinuierlich weiter entwickelt, so dass daraus 2010 für Auslandsreisende ein kleiner medizinischer Ratgeber zum Mitnehmen entstand. Da es in Deutschland bisher nichts Vergleichbares gibt, findet das handliche Werk (nimmt im Koffer oder in der Reisetasche kaum Platz weg) großes Interesse, so dass es 2014 bereits zu einer vierten, neu überarbeiteten Auflage kommt. Sie heißt jetzt, angepasst an ihren erweiterten Nutzerkreis, „Die RuF-Fibel© – Ihr medizinischer Begleiter, zuhaus´ wie unterwegs“.
Was dieses Werk auszeichnet, ist seine Übersichtlichkeit und, und - woran es bei medizinischen Werken oft mangelt - seine Verständlichkeit. Auch der medizinische Laie kann mit Hilfe dieser Fibel Krankheitssymptome erkennen und einordnen. Ihm werden Wege gezeigt, um aus bestimmten Notsituationen, die auftreten können, heraus zu kommen oder gar nicht erst in solche Situationen zu geraten.

Otmar Schnurr, Ottenhöfen, 2014
Homepage Counter kostenlos